In jeder Entfernung scharf sehen - Teil II

 

Ab dem 40. Lebensjahr lässt bei den meisten Menschen die Fähigkeit nach, in der Nähe scharf zu sehen. Im letzten Beitrag haben wir geklärt, weshalb das so ist. Heute schauen wir uns Gleitsichtgläser im Detail an.

Gleitsichtbrillen sind eine komfortable Lösung für Personen ab circa 40 Jahren, die häufig zwischen verschiedenen Sehabständen wechseln. Das ständige Auf- und Absetzen oder gar das Suchen nach der Nahbrille gehört damit der Vergangenheit an. Weiter bleibt der Wechsel zwischen Fern- und Nahbrille erspart.

Gleitsichtgläser sind komplex aufgebaut und deshalb technisch aufwendig in ihrer Entwicklung und Fertigung. Im oberen Teil des Brillenglases – bei normaler Kopf- und Körperhaltung beim Blick geradeaus – befindet sich der Fernbereich. Dieser geht ohne Trennline und ohne Bildsprung stufenlos nach unten hin in den Nahbereich über. Es erfolgt also ein „gleitender“ Übergang, daher kommt auch der Name.

In diesem Übergang (im Fachjargon Progressionskanal genannt) wird die Wirkung des Brillenglases kontinuierlich größer, bis die Nahteilwirkung zum Lesen erreicht ist. Den Progressionskanal rahmen Randbereiche ein, die zur Orientierung dienen. Durch den stufenlosen Übergang unterscheiden sich Gleitsichtgläser von außen betrachtet keineswegs zu Brillengläsern mit nur einer Sehstärke.

Die größten Sehbereiche und damit den besten Sehkomfort bieten heutzutage individuell gefertigte Gleitsichtgläser. Diese sind weitreichend auf die persönlichen Sehgewohnheiten des Trägers angepasst und werden mit Hilfe modernster Geräte superpräzise vermessen und berechnet. Solche Gläser können beispielsweise an die Sehanforderungen am Arbeitsplatz, beim Autofahren oder im digitalen Lifestyle abgestimmt sein.


Gleitsichtgläser sind nicht nur für Ihre Alltagsbrillen erhältlich. Ebenso können z. B. Ihre Sonnenbrillen und Sportbrillen damit versehen werden. Auch Kontaktlinsenträger müssen nicht auf stufenloses Sehen für Ferne und Nähe verzichten. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei Ihrem Augenoptiker und finden Sie die perfekte Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse.

 
 

Beitrag: Rocktician.com, Bilder: Pexels

Rocktician Master